Tolle Reise der Blauen Gruppe!

Bereits eine Woche vor der Abreise war die Aufregung in der Blauen Gruppe groß: im Wohnzimmer hing nun ein Abreißkalender mit einem Countdown bis zum Urlaub. Noch 7 Tage. Jeden Tag riss Lotti einen Zettel ab. 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 uuund los geht’s! Der Anhänger war bis oben hin beladen und Anna, Jan, Jinou, Gifty und Lotti waren startklar. Die Fahrt nach West-Bargum konnte beginnen!

Endlich angekommen, wurde zunächst einmal alles ausgepackt und danach das Gelände erkundet. Es gab eine Sandkiste, viele verschiedene Schaukeln und ein Trampolin, das Gifty sofort am besten gefiel. Rolli-Fahrräder und Go-Carts konnte man sich jederzeit ausleihen. Es gab sogar Schafe, ein Pferd und zu guter Letzt Lottis Liebling: Pedro, den Esel. Das gute Wetter wurde natürlich ordentlich ausgenutzt! Wir haben lange Spaziergänge gemacht, im Garten gespielt und im Sonnenschein gepicknickt.

Natürlich wurde nicht nur gefaulenzt. Mit den Rolli-Fahrädern ging es zum Einkaufen ins Nachbardorf, woraus jedes Mal eine schöne kleine Radtour durch die umliegenden Felder wurde. Lotti war sogar besonders fleißig. Jeden Morgen stand sie pünktlich zum Brötchen holen auf der Matte.

Zweimal nahmen wir uns Zeit zum Basteln. Die Kinder wurden kreativ und es entstanden verschiedene Spielzeuge zum Fühlen und Hören, sowie unzählige Gemälde und bunte Kissenbezüge, die zu einer kleinen Ausstellung zusammengestellt wurden.

Auch die Musik war auf unserer Reise wichtig. Auf der Picknickdecke schmetterte Anna lautstark den Sommerhit der Blauen Gruppe „An de Eck steiht ´n Jung mit´n Tüddelband“, den Ute auf der Gitarre begleitete. Am Dienstag veranstalteten wir sogar eine kleine Disco, bei der Jan das Tanzbein schwang, während Anna wild auf der Bank schunkelte. Jeder Abend ging schließlich mit einer gemütlichen Musikrunde und Schlafliedern auf der Ukulele zu ende.

Am Donnertag fand schließlich der Höhepunkt der Woche statt: ein Tagesausflug nach Föhr. Für einige Kinder bedeutete das nicht nur die erste Bootsfahrt ihres Lebens, sondern auch das erste Mal am Strand zu sein und das Meer zu sehen. Auf Föhr angekommen, musste erstmal eine Stärkung her. Wie es im Urlaub auch mal dazugehört, aßen wir Hot-Dogs und Pommes zum Mittagessen. Danach ging es endlich an den Strand. Die Zeit dort genoss jedes Kind auf seine eigene Art. Jinou hatte es sich ganz gemütlich gemacht und betastete mit Händen und Füßen den warmen Sand, Jan machte einen kleinen Strandspaziergang und Lotti sammelte mit Begeisterung Muscheln und planschte im Wasser. Zu einem perfekten Strandtag gehörte selbstverständlich auch ein Eis und als Erinnerung wurden ein paar kleine Andenken ausgesucht.

Viel zu schnell ging der Urlaub vorüber und schon stand die Abreise an. Schweren Herzens mussten die Kinder sich von West-Bargum verabschieden. Besonders der Abschied von Esel Pedro fiel schwer. Doch ein kleines Highlight wartete zum Glück noch, denn zum Abschluss gab es einen Abstecher zu McDonalds.