Mehr Aktivitäten für die Erlenbusch-Bewohner

Eine Spende aus dem Stadtteil macht’s möglich

Freude im Erlenbusch! Schon kurz vor Weihnachten gab es für die dort lebenden Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Körper- und Mehrfachbehinderungen eine große Überraschung: Die Hörakustiker von „schöner hören“ übergaben großzügig einen Spendenscheck.

Drei Jahre lang wurde bei Geburtstagen und Familienfeiern der Volksdorfer Hörakustikmeister auf Geschenke verzichtet und von den Gästen stattdessen eine Spende für den Erlenbusch erbeten. „Dabei erfuhren die Besucher nicht nur von dieser besonderen Einrichtung in Volksdorf, sie zeigten sich auch großzügig und überließen uns insgesamt 3.000 Euro, um die großartige Arbeit des Hauses zu unterstützen“, so Frank Burghardt von „schöner hören“. Geschäftsführer Steven Knobloch beschloss, diese Summe zu verdoppeln und gemeinsam mit Akustikmeisterin Marie-Kristin Lübcke konnte das Hörexperten-Trio so einen Geschenk-Scheck in Höhe von 6.000 Euro überreichen. Den nahm mit großer Freude Silke Eggers vom Förderkreis Erlenbusch e.V. entgegen.

6.000 Euro für kindliche Glücksmomente: Silke Eggers vom Förderkreis Erlenbusch (2.v.r.) durfte von den Hörakustikmeistern (von links) Steven Knobloch, Marie-Kristin Lübcke und Frank Burghardt einen Spendenscheck entgegennehmen.

„Solche Spenden erlauben es uns, den durch schwere Behinderungen eingeschränkten Kindern und Jugendlichen zusätzlich zu ihrer alltäglichen Versorgung und den erforderlichen Therapien auch ganz besondere Glücksmomente zu verschaffen.“ Mit der aktuellen Spende werden Freizeit-Aktivitäten finanziert: So möchte der Förderkreis einerseits weitere Rollstuhl-Fahrräder anschaffen, damit die Erlenbuschbewohner zusammen mit den Betreuern Radtouren unternehmen können. Außerdem wird so auch die regelmäßige Durchführung des therapeutischen Reitens gesichert. „Zweimal wöchentlich ermöglichen wir jeweils sechs bis acht Kindern die Teilnahme an diesem Angebot; im Wechsel profitieren davon alle Erlenbusch-Kinder, die körperlich dazu in der Lage sind“, erläutert Silke Eggers. „Der Kontakt zum Pferd, die rhythmischen Bewegungen beim Reiten und die Unterstützung einer Therapeutin führen bei den Kindern zu deutlichen motorischen Verbesserungen. Bei denen, die unter Verkrampfungen leiden, können wir schon nach wenigen Minuten auf dem Pferderücken eine deutliche Entspannung beobachten; Kinder, die hingegen über sehr wenig Muskeltonus verfügen, werden gestärkt und lernen, sich aufrecht zu halten.“

Silke Eggers ist nicht nur Schatzmeisterin des Förderkreises Erlenbusch, sie begleitet die Kinder mit Mehrfachbehinderungen auch regelmäßig zum therapeutischen Reiten und beobachtet deren Fortschritte. Auch dank der aktuellen Spende wird dieses Angebot langfristig gesichert.

Die Verantwortlichen des Förderkreises Erlenbusch konnten in diesem durch die Pandemie geprägten Jahr einen Rückgang des Spendenaufkommens verzeichnen; umso größer die Freude über die wertvolle Zuwendung der drei Hörakustikmeister zum Jahresende. „Mit der Spende an diese wichtige Volksdorfer Einrichtung möchten wir auch unseren Dank an den Stadtteil ausdrücken“, so Frank Burghardt. „Wir sind ja erst seit anderthalb Jahren an diesem Standort und erfahren durchweg eine sehr positive Resonanz. Wenn wir mit unserer Wertschätzung für den Erlenbusch ein bisschen davon zurückgeben können, freut uns das selbst am meisten.“

Zum Glücksbringer für die Erlenbusch-Bewohner kann übrigens jeder werden. Jeder noch so kleine Betrag hilft bei gezielter Förderung und liebevoller Betreuung.

(Text und Fotos: Angela Andresen-Schneehage, Wochenzeitung Markt)